Zum Inhalt springen

aktuelle Patch Notes

Juli 2022

In Galerie 1 Fenster und Türen eingefügt

Juni 2022

Galerie 2 eingefügt. In diesen Bildern geht es nicht vorrangig um die Dokumentation der Realität. Diese Bilder können von jedem selbst interpretiert werden.

Juli 2021

Die Seiten- und Fotogröße passt sich jetzt flexibel an die Browserfenstergröße an. Wenn Sie einen großen und hofauflösenden Monitor besitzen, können Sie jetzt die Fotos wesentlich größer und besser sehen. Am besten dann das Browserfenster auf Vollbild umschalten. Für Windows F11  und für Mac CTRL+CMD+F (jeweils ein- und ausschalten)

März 2021

Design nochmals überarbeitet und verbessert, wobei das letztendlich natürlich immer Geschmacksache ist.

Februar 2021

Neuorganisation und Wechsel des WordPress Themes, um die Ladezeiten drastisch zu verkürzen und die Homepage auf bessere Verwendbarkeit mit mobil Geräten auszurichten.

Januar 2021

Domainumzug  und Umstellung auf gesicherte Übertragung (https)

Dezember 2020

Unter Foto Galerie gibt es einen Unterpunkt Tropfenbilder. 

Juli 2020

Unter Foto Galerie gibt es einen Unterpunkt Insekten. 

Mai 2020

Neues Menü “Aktuelleste Fotos” oben im Hauptmenü links hinzugefügt .
Diese Fotos sind noch nicht in die Galerien einsortiert oder beschrieben.

April 2020

Ich habe eine kleine zusätzlichel Galerie eingefügt unter Foto Galerie / Vögel, in der ich ein paar Vogel Fotos zeige, die mir sehr gefallen. Ab und zu stelle ich dort neue aktuelle Fotos vor. Also immer wieder mal reinsehen.

Januar 2020

Nach jährlicher und ausführlicher Technik-Inspektion und Einsatz neuer Addons konnten ich alle bisherigen Fehler beseitigen. Insbesonderes der hartnäckige Fehler beim Anzeigen der Kommentare, konnte so nun endlich gelöst werden.

Dezember 2019

Galeriebilder  sind jetzt übersichtlicher in mehreren Spalten gestaltet

März 2019

Leider hat sich irgendwo im System ein Fehler eingeschlichen der dazu führt, dass bei dem Kommentar Überschriften html-Quellcode ausgegeben wird. Der Herstellersupport  des “Themes/Designs” schiebt es auf die Plugins und die wiederum auf das Thema. Ich konnte daher das Problem trotz großer Anstrengung bis dato leider noch nicht beheben.

Januar 2019

Layoutänderungen der ersten Seite zur besseren Lesbarkeit. Überarbeitung sämtlicher BLOG-Vorschaubilder (Auflösung und Farbe). Erweiterung der Artikel-Kategorien.

Dezember 2018

Update WordPress auf neueste Version

März 2018

Neuer Menüpunkt “Produkt Fotos und Collagen” unter Foto Galerie eingeführt.

Januar 2018

Menüpunkt “Bedienung” und “allgemeine Kommentare” aufgesplittet in zwei verschiedene Seiten.

Dezember 2017 

Menüstruktur optimiert, alle Menüeinträge nun rechts vom Logo, weniger Untermenüs

November 2017

Verschlagwortung eingeführt und alle Beiträge nachträglich verschlagwortet. Der Vorteil sind automatisch angebotende Links zu ähnlichen Beiträgen.
Heute heißt dies aber “Tags” , muss ja alles englisch sein, dann wirds vermutlich gleich besser, pfffffff 😉

Oktober 2017

Vorschaubilder verbessert

September 2017

Neue Rubrik “Oldtimer” in Foto-Galerie hinzugefügt

August 2017

Neuer Menüeintrag “Feuerwerke “in Foto Galerie hinzugefügt.
Neuer Menü-Unterpunkt “Vögel” bei den Beitragskategorien  unter Natur hinzugefügt.

Juli 2017

– Alle Beitrag-Vorschau-Fotos mit einem Photoshop Farblook überarbeitet, damit die Seite ein harmonischeren Aussehen erhält.

Juni 2017

Im Juni habe ich die Ladegeschwindigkeit der Seite optimiert. Meßinstrument ist diese Seite hier.
Ziel war es auf eine Ladezeit  unter 1 Sekunde zu kommen und mindestens  50% schneller zu sein, als die getesteten anderen Seiten.
Dies war nur zu erreichen durch
– nachträgliches Bearbeiten der Bilder (Komprimierung und Verkleinern)
– Einsatz eines Cache Plugins
– Optimierung von CSS und Javascript
-radikale Verschlankung beim Einsatz von Plugins
– Verringerung der angezeigten Inhalte auf der Startseite

Aktuell sieht das Ergebnis so aus. Damit bin ich zufrieden.

patch notes
performance


Mai 2017

Technik steht. Jetzt gehts es um das Erstellen von Content, also Inhalte. Als Blogger-Newbie war es anfangs noch ungewohnt und jeder Beitrag dauerte gefühlt ewig.  Da ich gleich von vorneherein gute SEO Qualität liefern wollte, habe ich das Yoast SEO Plugin benutzt. Dort wird man  schön mit einer Ampel und detaillierten Werten durch alle wichtigen SEO Kriterien geführt.
Daher muss bei jedem Beitrag einiges beachtet werden und es bedarf einiger Übung um dem gerecht zu werden.
Hier die Wichtigsten:
– Länge des Beitrags
– einmalige Keywörter
-Keywörter im Text,  ALT-Beschreibungen von Grafiken
-Metabeschreibung und Länge
-Einsatz von Grafiken
– Alt-Attribute in Grafiken
-Titellänge
-interne Links
-externe Links
-keine Wiederholung von Satzanfängen
-Kurze Sätze
-Überschriften
-Textlänge nach Überschriften
-Übergangswörter
-indirekte Rede
usw.


April 2017 Projektstart

Welche Software?
Zur Diskussion standen Jimdo, WIX, 1&1, Strato,Wordpress,selbst programmieren.
Die Entscheidung war nach wenigen Stunden mit WordPress als ideale Software gefallen. Mein Provider installiert sie auf Knopfdruck automatisch. Es gibt unzählige Foren, Erweiterungen und Hilfen. Zudem ist es extrem flexibel. Es kann als normale Seite, als reiner Blog, Forum oder eine Mischung daraus aufgebaut werden. Obendrein ist es kostenlos.

Nach der WordPress Installation habe ich mehrere Themes ausprobiert, bis ich “meines”, das Hyper-x,  gefunden habe. Die Einstellungen zur Individualisierung sind riesig und selbst heute finde ich noch neue Funktionen. Wichtig war mir auch der Support. Nach maximal einem Tag , meist kürzer, erhalte ich eine qualifizierte Antwort und Hilfestellung auf meine Fragen. So wie man es sich wünscht.

Patch Notes eingeführt

Um später einmal die Veränderungen  nachvollziehen zu können, habe ich für mich die “Patch Notes” eingeführt. Diese dokumentieren entscheidende Verbesserungen an der Logik, Struktur und den Funktionen des Blogs.