Die Uhr – Der Schmuck des Mannes

Es gibt nicht viele Schmuckstücke für den Mann. Das Bekannteste ist die Armbanduhr. Raffinierte Technik hat mich schon immer fasziniert, insbesonders die Feinarbeit und die komplexen Zusammenhänge die in einer mechanischen Uhr stecken. Da ich Uhren noch nie fotografiert habe, versuche ich in diesem Blog sie auch einmal im besten Licht zu zeigen.

Zur Technik

Ich habe ausschließlich das 60mm Makroobjektiv von Olympus verwendet. Die Kamera war auf einem Stativ montiert und ich nutzte den hochauflösenden Modus. Warum? Ich habe den Anspruch meine Bilder immer in der bestmöglicher Qualität auch in größeren Formaten drucken zu können, also mindestens 90×60 cm oder größer. Die Bilder müssen daher über eine ausreichende Pixelanzahl verfügen. Hier weitere Infos dazu.

Ich verwende, wie meistens, nur das natürlich vorhandene Licht und keine Zusatzbeleuchtung. Dadurch ergeben sich oft unerwünschte Nebenwirkungen, wie z.B. Schatten, die dann wiederum durch noch mehr Beleuchtung eliminiert werden müssen. Am Schluss hat man dann drei oder mehr externe Lichtquellen. Davon bin ich halt kein Freund, außer es ist technisch notwendig wie z.B. hier. Besondere Herausforderungen gab es keine, nur eines ist mir wieder aufgefallen. Das A&O ist das reinigen. Mit dem Makroobjektiv sind selbst kleinste Staubpartikel, Fingerabdrücke oder störende Elemente zu sehen, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind. Durch die Licht-Reflektionen kommen dann gerade diese, sehr prägnant und unerwünscht ins falsche Licht.

Fotos

Das erste Foto, übrigens einer Breitling Superocean Heritage II, zeigt die Uhr im Uhrenwender. Dieser wird bei mir aber lediglich als schöne “Garage” zur besseren Aufbewahrung verwendet. Über den Sinn von Uhrenbewegern habe ich hier gute Informationen gefunden.

Breitling Superocean Heritage II

Jetzt folgt ein Foto der gesamten Uhr von oben. Um die Originalgröße der Fotos zu erhalten, einfach anklicken, falls dies gewünscht wird.

Die Uhr - Der Schmuck des Mannes

Besonders schön finde ich die Fotos Nachts. Im Dämmerlicht leuchtet die Uhr grün und hat mich zu diesen Fotos inspiriert. Hier mehr Infos zur Technik des Leuchtens. Ich habe übrigens eher zufällig herausgefunden, dass bei Bestrahlung mit ultravioletten Licht, die Uhr dann in königsblau erstrahlt.

Die Uhr - Der Schmuck des Mannes
Breitling

Auch eine schöne Unterseite darf natürlich nicht zu kurz kommen.

Unterseite Breitling

Noch eine Komplettaufnahme mit Armband und damit schließe ich diesen kleinen Blog ab.

Breitling

Ich bin noch am überlegen ob ich nun ein Foto zur Erstellung eines Bildes verwende und auf Acrylglas drucken lasse. Da würde diese Art sehr gut wirken. Ich würde dann zu einem der Fotos im Dunklen tendieren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare